Meine Diplomarbeit


English Version

 
 
Hauptsächlich von Dezember 1999 bis 2001 arbeitete ich an meiner Diplomarbeit zum Thema "Felsstürze am Oberjochpaß", bei Hindelang im Oberallgäu, Bayern, Deutschland. Betreut wurde ich dabei von Prof. Schneider vom Institut für Angewandte Geologie der Universität für Bodenkultur Wien und von Dr. von Poschinger vom Geologischen Landesamt Bayern (Projekt GEORISK).

Anläßlich der Sprengung am Kleinen Jochschrofen von ca. 70000 m³ wegen der Gefährdung der B308 Oberjochstraße durch herabstürzende Blöcke hatte ich die Gelegenheit, mit R.Lorenz vom Inst. f. Alpine Naturgefahren und Forstliches Ingenieurwesen (Univ. f. Bodenkultur) (ehem. Inst. f. Forsttechnik) die entstehenden Felsstürze zu filmen. Ziel meiner Arbeiten war es, mehr über die Dynamik von Felsstürzen zu erfahren und bestehende Simulationsmodelle (z.B. der Fa. GEOTEST (CH)) zu überprüfen bzw. zu verbessern.

Die Felsarbeiten wurden übrigens von der Firma Gasser Felstechnik durchgeführt.

Meine fertige Diplomarbeit kann als Adobe Acrobat-Dokument (3,6 MB !) heruntergeladen werden.

Ein ähnliches Problem gibt es bei Dornbirn, dort ist das Projekt jedoch eine Nummer größer:
Der Felssturz vom Breitenberg, Dornbirn.

Sprengung 2000-05-17
Die Sprengung vom 17.Mai 2000
 
B308
Die bereits von der Halde überschüttete B308


Zurück


Für den Inhalt verantwortlich: Christof Kuhn office@geol-info.at
Datum der letzten Änderung: 25. Nov. 2008